Google Werbung zerreißt Texte

Innerhalb von Textblöcken (Textbausteinen) zerstört Werbung den Zusammenhang

1 Meldung im Forum pagewizz: Google Werbung zerreißt Texte

Während bisher Google vor, nach und neben dem Artkel weltmeisterlich wirbt,

geht es jetzt mit dem Werbetext zusätzlich in die Textbausteine!

Außerdem werden ab und zu brutal Werbungen über die Artikelseite gelegt. Dahinter verschwindet die gesamte Seite.

Da wird wohl so mancher Besuch abgebrochen. Die weitere Machenschaft Seitenverkürzungen durch Bannerwerbung über und unter der Seite ist hingegen noch harmlos.

Gegen die Werbung in den Textbausteinen habe ich die sieben bestbesuchten Artikel bereits gesichert. Die Lösung ist einfach mit Division jeden Textbaustein zu klammern. Aber das liest sowieso keiner. Für mich nach 40 Jahren Programmierung kein Problem. Für andere Autoren wäre es hilfreich, wenn vorhandene und neue Textbausteine mit <div> --- </div> automatisch ergänzt würden.

Denn wenn der beschreibende Text neben einem Bild plötzlich fehlt und ein großer, hässlicher Leerraum gezeigt wird, gefolgt von langer Werbung mit später gnädig nachgeliefertem Text mit neuem Layout (eine Zeile anstelle mehrerer), dann ist das Erstellen gut gestalteter Artikel sinnlos.

Das Lesen behindernde Werbung sollte Google rasch abstellen. Werbung die ärgert wird sicher nicht geklickt.

Viel Spaß beim Kampfsport Google Werbung. 

2 Vergleichsbild mit Problem und Lösung 

3 Beispiel Bericht Sonthofen Tour Hinanger- und Hubertus Wasserfall Altstädter Hof

Vom Altstädter Hof zur Sonnenklause

Knapp zwei Stunden (16 Uhr 20) und etwa 5.300 Metern nach dem Wanderbeginn ist die Alphütte erreicht. Ein Haferl Kaffee mit einem Ananaskuchen mit Kokos ist rasch durch das Haus zur Terrasse befördert. Hier erwartet den Besucher ein wahrhaft traumhafter Blick. Von den Oberstdorfer Bergen bis zum Grünten reicht der Blick.

Blick von Terrasse Altstädter Hof auf Sonthofen und Grünten

beim Altstädter Hof ein KuhportraitIn Richtung Süd sind die Oberstdorfer Berge wegen des Gegenlichtes nicht einfach zu fotografieren. Doch Schauen und genießen bei Kaffee und Kuchen schenkt pure Freude. 
Nach 20 Minuten Pause (16 Uhr 40) geht es weiter in Richtung Sonnenklause noch einige Höhenmeter die Alm hinauf.
Dabei führt der Weg mitten durch die freundlichen Milchspender. Manches Tier wirkt etwas müde. 

Halbe Spaltenbreite - zweispaltig - Werbung verschiebt trotz Klammer

Nun trifft es auch die Autoren, die mit zweispaltigen Textbausteinen arbeiten!
Mit der dreisten Werbung in der Artikelmitte werden die Spalten einseitig verschoben. Da hilft kein Klammern mehr.
Mein Lösungsvorschlag:
Halbbreite Bausteine meiden und mit Tabelle in Gesamtbreite zwei Spalten definieren. Inhalte vorhandener halbbreiten Spalten in die Tabelle kopieren:

 Tabelle:

<div style="width: 100%;">
<table>
<tr>
<td>
<div style="width: 300px;">
kopieren Daten und Bilder aus Halbreite Spalte links - Beispiel: <h2>Wanderdaten der Gaisalp-Rubihorn Wandertour</h2>
<div>Nach etwa zwei Stunden...</div>
</div>
</td>
 <td>
<div style="width: 300px;">
kopieren Daten und Bilder aus Halbreite Spalte rechts - Beispiel: <h2>Streckendaten Tour Rubihorn</h2>
<div><table>...Wanderabschnitt...</table></div>
<div kopieren Daten und Bilder aus Halbreite Spalte rechts
</div>
</td>
</tr>
</table>
</div>
Dein Text der beiden Spalten ersetzt den Text der zartlila Felder.
Grüne Instruktionen <div> und  </div> wahlweise.